Informationen zum Netzwerk von Drehort Schule e.V.

von Hans Rambeck

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Referat VII.4, Künstlerisch-Kulturelle Bildung,
unterstützt uns mit Ideen und vor allem mit Fördermitteln für Fortbildungen, fürs Festival und für die Qualifizierung von Schüler:innen im Rahmen von „Junior Assistenz Film“.

LAG TuF
Die Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V. ist der Dachverband aller Fördergemeinschaften für Theater an bayerischen Schulen (je Schulart) sowie von Drehort Schule e.V. (schulartübergreifend).
Die LAG TuF richtet jeweils im Februar eine dreitägige Veranstaltung in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen aus. Dort werden bayerische Festivals und Fortbildungsmaßnahmen koordiniert sowie Impulse aus dem Bundesverband BVTS kommuniziert.

ALP
Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen bietet Fortbildungen rund um Filmbildung an. Insbesondere finden zwei Sequenzlehrgänge zu je vier Wochen über zwei Jahre verteilt statt. Die Qualifizierung zur Filmlehrkraft legt Grundlagen der Filmarbeit im schulischen Rahmen. Der Sequenzlehrgang Filmlehrer digital bietet die kreativen Facetten des Films als Unterrichtsmedium. Zuständig ist Referat 1.8

Runder Tisch Film
Der Runde Tisch Film wurde ursprünglich am Kultusministerium ins Leben gerufen und wird seit vielen Jahren am ISB weitergeführt. Zu diesem Kreis gehören die im filmischen Kontext Aktiven, z.B. die SchulKinoWoche Bayern, die Bavaria Film GmbH, DOK.education, das Münchner Kinderfilmfest, das Schulreferat der Landeshauptstadt München, das Fünf-Seen-Festival, natürlich Drehort Schule e.V. und einige andere.
Der Runde Tisch Film dient als Austauschplattform und organisiert öffentliche Veranstaltungen für Lehrkräfte, die sich über Filmarbeit an Schulen informieren wollen.